klavier stimmen münchen Vita

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mainz und Freiburg mit mehreren Praktika und einem Auslandsaufenthalt in Chicago stellte sich für mich die Frage, wie ich meine Faszination für Klaviere und Flügel in mein Leben einbinden kann. Ich wollte dieses Interesse nicht nur begleitend im Alltag erleben.

Ausbildung

Die einzig mögliche Konsequenz daraus war der Beginn einer Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer mit dem Schwerpunkt Klavierbau bei Pianohaus Landt in Dillingen/Saar unter der kompetenten Führung von Klavierbaumeister Michael Landt. Während dieser Ausbildungszeit wurde mir ermöglicht, an mehreren Seminaren und Workshops des Bundes deutscher Klavierbauer teilzunehmen, um somit bereits hier einen ersten Austausch mit äußerst erfahrenen und qualifizierten Klavierbauern erleben zu dürfen. Mit Dankbarkeit mich sehr gut ausgebildet dem Kreise der Klavierbauer zugeführt zu haben ist es heute stets eine Freude, wenn wir uns wieder sehen.

Steinway & Sons Akademie

Die ersten Jahre nach meiner Ausbildung bin ich für Steinway & Sons in München tätig gewesen. Mein Aufgabengebiet war sehr umfassend und erstreckte sich von der Privatkundenbetreuung über Aufnahme- und Konzertbetreuung vieler renommierter Pianisten bis hin zur Betreuung der Hochschule für Musik, des Bayerischen Rundfunks und des Staatstheaters u.a. In der hauseigenen Werkstatt von Steinway & Sons hatte ich auch die Möglichkeit, meine Kenntnisse als Klavierbauer durch umfassende Reparaturen und Restaurierungen an Klavieren und Flügeln jeglicher Hersteller zu vertiefen. Außerdem absolvierte ich fortlaufend Weiterbildungen im Werk von Steinway & Sons in Hamburg. Abschluss hierbei war der Besuch der "Steinway & Sons Akademie für Konzerttechniker". Diese Qualifikation genießt in Kreisen der Klavierbauer höchstes Ansehen und es haben nur sehr wenige Klavierbauer das Privileg, diese Akademie besuchen zu dürfen.

Klavierbauer und Klavierstimmer aus Leidenschaft

Der Schritt lag nahe, das Wissen und die hohe Qualifikation als Klavierbauer mit den im Studium erworbenen Kenntnissen zu verbinden. Gemeinsam mit einem langjährigen Kollegen eröffnete ich ein Klavierhaus in der Nähe von Schongau/Oberbayern. Die Erfahrung, dass hierbei leider sehr viel Zeit durch den Verkauf gebunden und somit meine eigentliche Tätigkeit als Klavierbauer stark in den Hintergrund getreten war, ließ in mir den Entschluss reifen, eine eigene Unternehmung zu gründen, in welcher die Arbeit als Klavierbauer und Klavierstimmer wieder oberste Priorität besitzt.

Mit der Gründung von pianoraum werde ich Ihnen zukünftig einen umfassenden und äußerst hochwertigen Klavierservice anbieten können. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und die mögliche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Herzliche Grüße, Ihr Mario Arendt